Gymnázium a Střední odborná škola Dr. Václava Šmejkala

Ústí nad Labem, Tschechien

AUSGEZEICHNETE BILDUNG UND SCHULEIGENE KLEINBRAUEREI

Die heutige Zeit bringt eine ständige Entwicklung und es ist wichtig, Fremdsprachen sehr gut zu beherrschen. Wer sich für die Geheimnisse der Chemie oder für praktische Betriebswirtschaftslehre interessiert, für den wäre das Vaclav-Smejkal-Gymnasium und Fachoberschule im nordböhmischen Aussig an der Elbe (Ústí nad Labem) am Fuß des Erzgebirges genau das Richtige.

Man sagt, Lernen sei die Mutter der Weisheit. Daher ist es wichtig, die richtige Schule auszuwählen, die die Schüler auf das Leben vorbereitet und gleichzeitig ihre Stärken und Talente unterstützt. Václav Šmejkal, dessen Namen das Gymnasium und die Fachoberschule mit Stolz tragen, war eine wichtige Persönlichkeit im Kultur- und Bildungsbereich. Er war als Schulleiter am Realgymnasium in Ústí nad Labem und als Kulturreferent der Stadt tätig. Er setzte sich für die Wiedereröffnung des Stadttheaters, der Bibliothek und des Museums ein. Eine völlig unerwartete Wendung nahm sein Schicksal, als er den Behörden nicht meldete, dass ihm ein Schüler ein Flugblatt mit antikommunistischem Inhalt vorgelegt hatte. Über ihn wurde eine Gefängnisstrafe verhängt, wo er trotz unmenschlicher Bedingungen Texte schrieb und Gedichte verfasste. 

Die Schule bietet mehrere Bildungsschwerpunkte an. Die Schüler der fünften Klassen mit sehr gutem Lernerfolg können das achtjährige Gymnasium mit Schwerpunkt Allgemeinbildung besuchen. Wobei auch das vierjährige Gymnasium die Schüler optimal auf ihr Hochschulstudium vorbereitet. Da sie zum Pflichtfach Englisch noch eine weitere Fremdsprache wählen, werden sie sprachlich sehr gut vorbereitet. Außerdem können sie Kurse für die Sprachprüfungen Cambridge FCE oder Sprachdiplom absolvieren (DSD II und DSD I), was in keiner anderen Schule in der Umgebung angeboten wird. Die Absolventen der Fachrichtung Angewandte Chemie können ihre Kenntnisse in Forschungseinrichtungen sowie im Industrie- und Umweltbereich praktisch umsetzen. Im Laufe der Ausbildung absolvieren sie naturwissenschaftliche Fächer wie anorganische und organische Chemie sowie Biologie und dürfen in Labors an spannenden Versuchen und auch Entdeckungen teilnehmen. Wer hingegen umfassende Grundkenntnisse in Wirtschaft, Recht und Verwaltung erwerben möchte, für den ist die Fachrichtung Öffentlich-rechtliche Tätigkeit bestimmt. Für diese Schüler bieten sich dann Berufe wie Assistenten von Rechtsanwälten, Unternehmer, Referenten der Staatsverwaltung oder der öffentlichen Verwaltung an. Im Rahmen der Schulfächer am Gymnasium und auch der Fachoberschule werden erstklassige Bedingungen für die Vorbereitung auf das Abitur und das Hochschulstudium geschaffen. Bisher lag die Erfolgsquote der hiesigen Schüler bei der staatlichen Abiturprüfung bei einhundert Prozent. Außerdem werden nach Bedarf auch attraktive Wahlfächer angeboten wie Kreativwerkstatt und der renommierte Gesangsunterricht. Ihre Kreativität und Wissbegierde können unsere Schüler am besten bei den alljährlich stattfindenden Projekttagen durchführen, wann die Teilnahme an verschiedenen Projekten und Exkursionen in Partnerschulen angeboten wird- jedes Jahr wird ein Schüleraustausch mit unserem Partnergymnasium  in Berlin durchgeführt, Schüler reisen außerdem zu anderen Projekten in verschiedene Länder Europas, in letzter Zeit waren es Erasmus-Projekte mit unseren Partnerschulen in Polen, Lettland, Deutschland, Frankreich, Italien und Ungarn. Besonders stolz sind wir auf unsere Projekte und Aufenthalte in Japan und dann in Hamburg und Nowosibirsk, wo wir ein  – durch die EVZ-Stiftung gefördertes – gemeinsames Projekt mit dem Schwerpunkt Menschenrechte veranstaltet und koordiniert haben.

Bei schulischen Veranstaltungen können dann die Schüler dann vorführen, was sie gelernt haben, und andere inspirieren. Zu den beliebtesten Veranstaltungen gehören die Weihnachtsaufführung, die Vorführung von Schülerfilmen oder die Bierherstellung in der eigenen Minibrauerei. Das Vaclav-Smejkal-Gymnasium und Fachoberschule ist auf das Zertifikat „Strategische Bildungseinrichtung der Region Ústí nad Labem“ stolz.

Gymnázium a SOŠ dr. Václava Šmejkala

ul. Stará 99, 400 11 Ústí nad Labem – Severní Terasa

Tel.: +420 778 442 291,

skola@gym-ul.cz

www.gym-ul.cz

Projektmitarbeiter

Radek Rybář

Jan Ešner