Online-Seminar für Gymnasiallehrer

Online Seminar: Methoden und Herausforderungen der Implementierung von Unterrichtsmaterialien im Online-Unterricht

23. – 25. 03. 2022

Die Fortbildungsaktivität war der Umsetzung von Übungen und Materialien sowie methodischen und didaktischen Verfahren im Online-Unterricht gewidmet. Sie wurde über die Zoom-Plattform durchgeführt und die Zielgruppe waren die Lehrer der teilnehmenden Sekundarschulen, die an der Erstellung und Validierung der Übungen in der Praxis im Rahmen des Projekts teilnahmen.

Der erste Tag der Schulungsaktivität wurde von Hochschullehrern der an der Partnerschaft beteiligten Universitäten abgehalten. Am ersten Tag haben wir uns mit der Typologie der Übungen und Aufgaben beschäftigt und den laufenden Prozess der Implementierung der entwickelten Online-Übungen unter methodischen und didaktischen Gesichtspunkten reflektiert.

Am zweiten Tag der Fortbildungsaktivität wurden zwei Workshops durchgeführt. Der erste konzentrierte sich auf die Erstellung von Podcasts für den Unterricht von Deutsch als Fremdsprache und wurde von Aurica Borszik von der Technischen Universität Dresden (Deutschland) geleitet. Im zweiten Workshop stellte Andreas Schuch von der Universität Graz (Österreich) die Methode des digitalen Storytelling vor. In beiden Teilen des Tages hatten die SekundarschullehrerInnen die Möglichkeit, beide Methoden in simulierten Übungen und Aufgaben auszuprobieren und über die Möglichkeiten der Umsetzung dieser Methoden im Unterricht zu diskutieren.

Am dritten Tag der Fortbildungsmaßnahme sprach der dritte eingeladene Experte, Johannes Köck von der Masaryk-Universität in Brünn (Tschechische Republik), über das Thema Von Herzen –Möge es wieder –zu Herzen gehen -ein kooperatives Online-Schreibprojekt zu Melodien Ludwig van Beethovens in den „Hochzeiten“ von Corona. Auch dieser Teil verband theoretische Aspekte mit praktischen Übungen und Aufgaben in Form eines Workshops.

Der restliche Teil des Tagesprogramms war mit der Arbeit in nationalen Teams ausgefüllt, in denen didaktische Praktiken im Zusammenhang mit der Umsetzung von Online-Übungen in der Praxis anhand konkreter Beispiele analysiert wurden.