Projektpräsentation und Workshop (Tschechien)

Präsentation und Workshop zum DUO-Projekt

Institut für Germanistik, Jan-Evangelista-Purkyně-Universität, 27. 01. 2023

Am 27. 01. 2023 wurde am Institut für Germanistik der Jan-Evangelista-Purkyně-Universität die Multiplikatorenveranstaltung im Rahmen des Projektes „Praktisches und methodisches Handbuch für Deutsch-Unterricht Online“ (DUO) in hybrider Form veranstaltet, mit dem Ziel das Projekt und seine Ergebnisse dem Fachpublikum nahe zu bringen. Eingeladen wurden DaF-Didaktiker und DaF-Lehrkräfte aus der Tschechischen Republik und aus anderen Ländern. An der Veranstaltung nahmen insgesamt 38 Personen (18 physisch, 20 virtuell) teil, dazu noch 11 Personen (6 physisch, 5 virtuell), die entweder zum tschechischen Team, zur Universität Trnava oder zur Jan-Evangelista-Purkyně-Universität gehören und daher nicht zu der Gesamtzahl der Teilnehmer gerechnet werden dürfen. Unter den 38 Personen durften wir Kollegen der Universität Jena, Universität Hamburg, TU Dresden, Universität Maribor und verschiedenen Schulen Tschechiens willkommen heißen. 

An der Veranstaltung wirkten alle Mitglieder des tschechischen DUO-Teams bis auf einen Kollegen, der sich krankheitsbedingt entschuldigen musste und nur online zugeschaltet war, aktiv mit. Martin Lachout stellte das DUO-Projekt vor, Petra Fuková präsentierte das methodische Handbuch und die DUO-Webseite, Jana Katona, Ivana Schmidová und Jan Ešner machten die Anwesenden mit Beispielen der erstellten Übungen bekannt. Im Anschluss an die Präsentation wurden Fragen der Teilnehmer von den Teammitgliedern beantwortet. 

Präsentation zum Herunterladen:

Projektvorstellung